Neue Werkstoffe spielen heute eine entscheidende Rolle für den industriellen Fortschritt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden thermoplastische Kunststoffe in höchster Qualität und mit beispielhaftem Service anzubieten. Unser Leitbild beschreibt unsere Unternehmenskultur und die Art und Weise, wie wir unsere Ziele erreichen wollen.
Unser Anspruch ist es, keine fehlerhaften Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu akzeptieren. Wir beachten die Ziele des nachhaltigen Umweltschutzes und gehen mit natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll um. Gefährdungen am Arbeitsplatz minimieren wir, indem wir strenge Auflagen einhalten und unsere Systeme auch in den Bereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz kontinuierlich verbessern.
Wir wollen den Einsatz von technischen Kunststoffen in Industrie und Handel fördern und für unsere Kunden individuelle Lösungen entwickeln.
Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte und Prozesse, dabei beachten wir die branchenspezifischen Forderungen.
Unser Ziel ist, Verschwendung zu vermeiden und Fehler nicht zuzulassen.
Umweltschutz hängt vom Verhalten aller ab.
Deswegen leistet bei uns jeder Mitarbeiter seinen Beitrag zum Umweltschutz.
Zur Erreichung unserer Ziele stellen wir den Mitarbeitern die erforderlichen Mittel zur Verfügung und informieren regelmäßig über den Fortschritt.
Wir verringern kontinuierlich den Einsatz von natürlichen Ressourcen.
Gefahrstoffe versuchen wir, wo möglich, zu ersetzen. Abfälle und Emissionen vermeiden bzw. reduzieren wir.
Unser Ziel ist die Vermeidung von arbeitsbedingten Verletzungen und Erkrankungen.
Wir ermöglichen dies durch Gefährdungsermittlungen, sinnvolle Schutzmaßnahmen und moderne Arbeitsbedingungen.
Neben der Erreichung der Informationssicherheitsziele innerhalb des Anwendungsbereichs des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS), sollen die Prozesse des ISMS im Einflussbereich dazu beitragen, das Informationssicherheitsniveau der angeschlossenen Töchter zu kontrollieren und kontinuierlich zu verbessern.
Ziel des ISMS ist die angemessene Aufrechterhaltung der Schutzziele:
Die hierfür erforderlichen Maßnahmen sollen dabei angemessen sein und in die bestehende Prozesse integriert werden.
Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen mit Verantwortungsbewusstsein und Engagement dazu bei, unsere Ziele zu erreichen.
Informationssicherheitsanforderungen, insbesondere unserer Kunden und Mitarbeitenden, sowie vertragliche, regulatorische und selbst auferlegte Anforderungen sollen erfüllt werden.
Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung der Informationssicherheit und des ISMS. Dabei betrachten wir die kunden- und branchenspezifischen Anforderungen sowie technischen Entwicklungen.
Grundlage unseres Handelns ist das Ensinger Leitbild, das unser Verhältnis gegenüber unseren Geschäftspartnern sowie auch gegenüber unseren Mitarbeitern, Kollegen und den Eigentümern unseres Unternehmens prägt. Die Achtung und Wahrung dieser Werte werden auch Grundlage unseres weiteren Geschäftserfolges sein.
Unsere Reputation am Markt und in der Öffentlichkeit wird vom Verhalten unserer Mitarbeiter getragen. Grundlage dieser Reputation ist die Achtung unserer Unternehmenswerte, von Recht und Gesetz und unserer internen Regeln und Anweisungen.
Mit diesem Verhaltenskodex wollen wir die wichtigsten zwingenden Normen zusammenfassen und den Mitarbeitern einen Leitfaden für die Ausrichtung ihres Handelns in die Hand geben. Wichtigster Treiber und erster Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit diesem Verhaltenskodex sind unsere Führungskräfte. Wir erwarten von unseren Führungskräften, dass sie die Grundsätze unseres Leitbildes und dieses Verhaltenskodex im Rahmen ihrer Vorbildfunktion aktiv vorleben und gegenüber ihren Mitarbeitern kommunizieren und einfordern.
Dieser Verhaltenskodex ist Teil des Ensinger Risikomanagementsystems und gilt für alle Konzerngesellschaften und Niederlassungen der Ensinger-Gruppe. Die Regelungen dieses Verhaltenskodex begründen keine Rechte zugunsten Dritter.
Gemäß unserem Leitbild streben wir ein partnerschaftliches, ausgewogenes und faires Verhältnis mit unseren Geschäftspartnern an. Bei der Auswahl ist darauf zu achten, dass unsere Geschäftspartner die in diesem Verhaltenskodex genannten Werte beachten.
Ensinger bringt in geeigneter Art und Weise und in regelmäßigen Zeitabständen seinen Mitarbeitern diesen Verhaltenskodex zur Kenntnis und hilft ihnen Verstöße gegen Gesetze und diesen Verhaltenskodex zu vermeiden. Es ist insbesondere auch die Aufgabe der Führungskräfte, für die Einhaltung dieses Verhaltenskodex zu sorgen.
Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit und das Recht, Verstöße gegen den Verhaltenskodex oder entsprechende Verdachtsfälle an Ensinger zu melden. Ansprechpartner ist hierfür nach Wahl des Mitarbeiters sein Vorgesetzter oder ein Mitglied eines Mitarbeitervertretungsgremiums. Jeder Mitarbeiter, der von diesem Recht Gebrauch macht, hat hieraus keinerlei Nachteile gleich in welcher Form und ist aktiv gegen solche Maßnahmen zu schützen.
Nufringen, Februar 2021
Dr. Oliver Frey, Geschäftsführer
Ralph Pernizsak, Geschäftsführer
Dr. Roland Reber, Geschäftsführer